ATATÜRKS REDE ZUM 10. GRÜNDUNGSTAG DER REPUBLIK TÜRKEI

Übersetzt aus dem Türkischen von Dursun ATILGAN

Türkische Nation!
Es ist 15 Jahre her, dass wir den Befreiungskampf begannen. Wir feiern heute, als unser größtes Fest, den 10. Gründungstag unserer Republik. Ich gratuliere Ihnen allen dazu! In diesem Augenblick bin ich, als ein Glied der türkischen Nation, äußerst begeistert und freue mich im höchsten Maße über diesen Tag, den ich herbeigesehnt habe.

Meine Landsleute!
Wir haben gemeinsam in kürzester Zeit Vieles und Großes geleistet. Die Größte dieser Leistungen ist, die Republik Türkei, deren Grundlage türkisches Heldentum und hohe türkische Kultur sind. Wir verdanken diesen Erfolg unserer türkischen Nation und unserer tüchtigen Armee, die beide immer entschlossen und Hand in Hand voranschritten.

Aber wir dürfen uns damit nicht begnügen. Wir sind entschlossen, noch Vieles und Großes zu leisten. Wir werden unser Land auf das Niveau der modernsten und zivilisiertesten Länder anheben und dafür sorgen, dass unsere Nation mit allen notwendigen Mitteln und Quellen Wohlstand erreicht. Wir werden unsere nationale Kultur sogar über das Niveau der zivilisierten Welt erhöhen.

Auf dieses Ziel hin aber dürfen wir nicht in dem schlaffen Tempo der vergangenen Jahrhunderte fortschreiten, sondern in dem raschen und dynamischen Tempo unserer Zeit.

Im Vergleich zur Vergangenheit müssen wir mehr und härter arbeiten. Wir müssen in kürzerer Zeit mehr leisten. Ich zweifle nicht daran, dass wir dies auch schaffen werden, denn die türkische Nation ist von festem Charakter, sie ist fleißig, sie ist fähig. Sie hat es geschafft, frühere Schwierigkeiten durch nationale Einheit und Einigkeit zu überwinden. Türkische Nation trägt die Fackel der Wissenschaft in ihrer Hand und in ihrem Kopf auf dem Wege zum Fortschritt und zur Zivilisation.

Ich muss auch nachdrücklich unterstreichen, dass eine der historischen Eigenschaften der türkischen Gesellschaft ist, über eine Vorliebe für die schönen Künste zu verfügen und hierin fortzuschreiten. Und es ist unsere nationale Zielvorstellung, diese Vorliebe, doch ebenso den festen Charakter unserer Nation, ihren unermüdlichen Fleiß, ihre Intelligenz, ihre Verbundenheit mit der Wissenschaft, ihr Gefühl für Einigkeit, ständig und mit allen Mitteln und Maßnahmen zu nähren und zu entwickeln. Dieses Ideal, das auf die türkische Nation genau passt, wird sie bei der Erfüllung ihrer Aufgabe auf dem Wege zur Verwirklichung des wahren Friedens der Menschheit, erfolgreich machen.

Große Türkische Nation! Du hast seit 15 Jahren bei den zu verrichtenden Arbeiten viele Erfolg versprechende Worte von mir gehört. Nun bin ich glücklich darüber, dass in keinem dieser Worte später Unzutreffendes vorgekommen ist, das das Vertrauen meiner Nation auf mich erschüttert hätte...

Heute wiederhole ich mit Betonung, mit Überzeugung und Entschlossenheit: Wie groß die türkische Nation ist, die in Einigkeit zu ihrem nationalen Ideal hin fortschreitet, wird die ganze Welt noch einmal feststellen und anerkennen.

Ich habe nie daran gezweifelt, dass die in Vergessenheit geratene große zivilisatorische Begabung der türkischen Nation, so wie sie sich entfaltet, am Horizont der fortschreitenden Weltzivilisation wie eine neu aufgehende Sonne aufsteigen wird.

Türkische Nation!
Ich wünsche von ganzem Herzen, dass du dein großes nationales Fest, in allen Jahrzehnten bis zur Ewigkeit, mit wachsender Ehre, mit Glück in Frieden und Wohlstand begehst.

Welch ein Glück, wenn einer von sich sagen kann: Ich bin ein Türke!



PRESSEERKLÄRUNG

HANAUER MORDANSCHLAG

STELLUNGNAHME DES HERRN C. ÖZAKINCI ZU DER SENDUNG DER ARD 1. DEZEMBER 2019

ATATÜRK IST GENAU DAS GEGENTEIL VON HITLER

DIE SENDUNG "TITEL, THESEN, TEMPERAMENTE" IN DER ARD 1.12.2019 UND UNSERE STELLUNGNAHME

PRESSEERKLÄRUNG

KEINE VERLETZUNG IST SO TIEF WIE DIE VERLETZUNG DER EHRE

Brief an Rainer Hermann - FAZ

Der Bundestag sollte sich nicht von Armeniern verleiten lassen

FEIGER TERRORANSCHLAG IM HERZEN ISTANBULS

NACH ANKARA AUCH IN PARIS BLUTIGE TERRORANSCHLÄGE

VERRAT AN DER HAUPTSTADT DES FRIEDENS

Richard von Weizsäcker